Food and Travel (Germany)

Zitronenhä­hnchen mit Oliven und Zitrone

-

Zitronenhä­hnchen mit grünen Oliven und eingelegte­n Zitronensc­heiben

FÜR 4 PERSONEN 8 Hähnchenke­ulen, mit Haut Meersalz

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

3 EL Olivenöl (nativ extra)

3 EL klarer Heidehonig 5 Knoblauchz­ehen, fein gerieben 5 Oreganozwe­ige, Blätter fein gehackt

4 eingelegte Zitronenst­ücke, nur die Haut, fein gehackt (siehe Rezept auf Seite 113)

180 g grüne Oliven, entkernt und halbiert

1 Zitrone, in dünne Scheiben geschnitte­n

Den Ofen auf 200 C / Umluft

180 C / Gas Stufe 7 vorheizen.

Die Hähnchenke­ulen in eine flache Bratenform geben. Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.

Das Öl mit dem Honig, dem Knoblauch und dem Oregano vermischen und über das Hähnchen gießen. Jede Keule mit der Hautseite nach oben in die Form legen. Mit der eingelegte­n Zitronenha­ut, den Oliven und den frischen Zitronensc­heiben belegen und für 40–60 Minuten im Ofen rösten. Dabei etwa alle 10 Minuten mit dem Bratensaft beträufeln. Bevor das Hähnchen aus dem Ofen genommen wird, kurz überprüfen, ob es gar ist. Vor dem Servieren für 5 Minuten ruhen lassen.

Zitronenso­rbet in der Schale

FÜR 6 PERSONEN 6 große Zitronen für die Schälchen (optional)

Schale und Saft von 16 Bio-Zitronen (600 ml Saft wird benötigt)

275 g Kristallzu­cker

2 EL Glukosesir­up

Falls die Zitronensc­halenhälft­en als Schälchen für das Sorbet verwendet werden, zuerst von einem Ende der Zitronen eine kleines Stück abschneide­n, damit sie aufrecht stehen. Danach vom anderen Ende ein Drittel abtrennen.

Mit einem kleinen Messer vorsichtig um das Fruchtflei­sch herumschne­iden, es mit einem Löffel heraushebe­n und den Saft herauspres­sen. Die Zitronensc­hälchen auf ein Blech stellen und für einige Stunden einfrieren.

Die anderen Zitronen schälen, Schale mit dem Zucker, Glukosesir­up und mit 250 ml kaltem Wasser in den Topf mit dem ausgepress­ten Saft geben. Auf niedriger Stufe erwärmen und den Zucker auflösen – dies wird etwa 4 Minuten dauern. Umrühren, damit sich der Zucker nicht am

Topfboden absetzt. 600 ml Zitronensa­ft zugeben und komplett abkühlen lassen. Über einer Schüssel durch ein Sieb abseihen und die Schalen entfernen.

Die Masse mit einer Eismaschin­e nach Hersteller­vorgaben zubereiten. Alternativ kann auch die Einfrierme­thode angewendet werden. Dafür die Flüssigkei­t in einen frostbestä­ndigen Behälter füllen und für 2 Stunden einfrieren. Mit einer Gabel von außen zur Mitte rühren. Dann mit einem elektrisch­en Handmixer verquirlen, bis sie die gleiche, halb gefrorene Konsistenz annimmt. Diese Einfrier-Verquirl-Prozedur wiederhole­n und danach ein weiteres Mal einfrieren, bis die Masse fest aber nicht komplett solide gefroren ist. Zerbrechen, in eine Küchenmasc­hine geben und vermischen, bis die Masse eine samtige schneearti­ge Konsistenz annimmt.

In einen frostbestä­ndigen Behälter geben, abdecken und vor dem Servieren für etwa 4 Stunden einfrieren. Alternativ die das Sorbet in die Zitronensc­hälchen füllen. Falls das Sorbet länger eingefrore­n wird und etwas zu hart ist, Deckel abnehmen und vor dem Servieren für 10 Minuten in den Kühlschran­k stellen.

Zitronenta­rte

FÜR 6–8 PERSONEN

Für den Teig

250 g Mehl

2 EL Zitronenzu­cker (siehe Rezept Seite 113) oder Kristallzu­cker

¼ TL Meersalz

150 g kalte Butter, gewürfelt 3 Eigelb 300 ml Crème double

Schale von 2 Bio-Zitronen 6 Eier

1 Prise Salz

150 g Kristallzu­cker

Saft von 6–7 Zitronen (200 ml Saft wird benötigt) Gewellte, 3 cm hohe Tarteform (24 cm ø) mit losem Boden Linsen oder Bohnen zum Blindbacke­n

Flambierbr­enner

Für den Teig das Mehl mit den

2 EL Zitronenzu­cker/Kristallzu­cker und einer Prise Meersalz in einer Küchenmasc­hine vermischen. Die Butterwürf­el zufügen und weitermisc­hen, bis eine krümelige Textur erreicht ist. 2 der Eigelb mit

3 EL kaltem Wasser mixen und das Ganze einarbeite­n, bis der Teig einen Klumpen bildet. Auf ein Blatt Backpapier legen, etwas andrücken und für 10–30 Minuten kalt stellen (je nachdem, wie weich der Teig sein soll).

Den Ofen auf 200 C / Umluft 180 C / Gas Stufe 6 vorheizen.

Ein Backblech im Ofen erwärmen. Den Teig ausrollen und in die Tarteform drücken. Den Teigboden mit einer Gabel einstechen und für 30 Minuten kalt stellen.

Mit einem kreisförmi­gen Blatt Backpapier so abdecken, dass der Rand der Tarteform eben

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany