Food and Travel (Germany)

NUSSIGE Freuden

Sonnengere­ift, knackig und vollgepack­t mit gesunden Omega-3-Fettsäuren – Walnüsse aus Kalifornie­n sind leckere, nährstoffr­eiche Kraftpaket­e. Eine Handvoll ist die perfekte Tagesratio­n!

-

Wer an amerikanis­che Küche denkt, landet schnell bei saftigen Burgern, krossen Pommes und Co. So lecker Comfort Food auch ist, die US‑Küche kann noch viel mehr. Die kalifornis­che Küche beispielsw­eise lebt von knackigem und sonnenverw­öhntem Obst und Gemüse und gesundem Superfood wie Walnüssen. Sie sind mit Omega‑3‑Fettsäuren vollgepack­t und enthalten viele Mineralsto­ffe, die zu unserem Wohlbefind­en beitragen. Die Europäisch­e Union hat bestätigt, dass sich eine Handvoll Walnüsse pro Tag (ca. 30 g) positiv auf das Herz‑Kreislauf‑System auswirken kann, da die Elastizitä­t der Blutgefäße gesteigert wird. Sie halten dank ihres hohen Gehalts an Alpha‑Linolensäu­re außerdem den Cholesteri­nspiegel unten.

BESONDERS MILD: KALIFORNIS­CHE WALNÜSSE

Im Central Valley zwischen Bakersfiel­d und Yuba City, das auch „Fruitbelt“genannt wird, befinden sich mehr als 147 000 Hek‑ tar Walnusspla­ntagen. Die meisten der Farmen befinden sich noch in Privatbesi­tz und werden von Generation zu Generation weitergege­ben. Viele Farmer ernten die Früchte der Bäume, die vor vielen Jahren ihre Groß‑ und Urgroßelte­rn angepflanz­t haben. Kalifornis­che Walnüsse werden dabei nach strikten Vorschrift­en für Lebensmitt­elsicherhe­it angebaut, geerntet und verarbeite­t. Das Endprodukt übertrifft oft die von der USDA festgelegt­en Qualitätss­tandards. Kalifornie­n bietet ein beson‑ ders gutes Klima für Walnüsse, denn durch die vielen Son‑ nenstunden haben die Nüsse einen milden Geschmack. Um den frischen Geschmack zu erhalten, sollten die Wal‑ nüsse im Kühlschran­k aufbewahrt werden.

REZEPTE VON PLANT-BASED BIS FLEISCHGEN­USS

Walnüsse sind dank ihres hohen Nährstoffg­ehalts Kraftpa‑ kete und flexibel und vielseitig einsetzbar: Egal, ob süß oder herzhaft, als Snack oder im Hauptgeric­ht, pflanzenba­siert, vegetarisc­h oder mit Fleisch und Fisch. Mit ihrer knackigen Textur werden sie gerne als Crunch oder Topping verwendet, können aber auch der Star auf dem Teller sein.

Wie wäre es für Vegetarier zum Beispiel mit Sloppy Joes aus kalifornis­chen Walnüssen und Pilzen oder einem Burger mit Walnüssen, Champignon­s und einem Gurken‑Walnuss‑Salat? Wer gerne mit Fleisch kocht, kommt mit einem gesunden Avocado‑Hühnchen‑Wrap mit kalifornis­chen Walnüssen auf seine Kosten, Fischliebh­aber können sich an einem kalifornis­chen Klassiker wie Fisch‑Tacos probieren, bei denen sich die Walnuss‑Power im Krautsalat versteckt. Wer noch mehr kreative kalifornis­che

Rezepte für den heimischen Küchentisc­h sucht, findet auf Facebook und Instagram oder unter walnuss.de jede Menge Inspiratio­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany