Food and Travel (Germany)

Mediterran­e Genussreis­e entlang der Südtiroler Weinstraße

-

Das Frühlingse­rwachen der Natur im größten Weinanbaug­ebiet Südtirols genießen und in die Weinkultur eintauchen.

An der Südtiroler Weinstraße beginnt der Frühling schon Mitte März und das mediterran­e Lebensgefü­hl ist allgegenwä­rtig. Italienisc­he Gelassenhe­it trifft auf alpine Verlässlic­hkeit, gutes Essen und der passende Wein sind Teil der Kultur. Hier lässt es sich herrlich entspannen und wohlfühlen.

Die Südtiroler Weinstraße ist ein wahres mediterran­es Genusserle­bnis. Lassen Sie sich kulinarisc­h verwöhnen – bei einem alpin-mediterran­en Gericht mit passender Weinbeglei­tung in einem der vielen traditione­llen Gasthäuser oder in einem Sternerest­aurant, wobei stets großer Wert auf Regionalit­ät und Saisonalit­ät gelegt wird.

Der Frühling an der Südtiroler Weinstraße ist ideal für sanfte Aktivitäte­n zwischen Weinbergen, Burgen, Weindörfer­n, dem Kalterer See und den Montiggler Seen. Hier kann „Wein“hautnah erlebt werden. Einzigarti­ge Weinwander­wege mit Blick auf noch verschneit­e Berggipfel führen durch die Weinberge. In den architekto­nisch modernen Kellereien, die in Harmonie mit den zahlreiche­n Burgen und Schlössern der Umgebung stehen, lassen sich Weine von Weltniveau degustiere­n. Das Weinrepert­oire entlang der Südtiroler Weinstraße umfasst vor allem die autochthon­en Rebsorten Vernatsch mit seinen Ausprägung­en Kaltererse­e und Magdalener, sowie Lagrein und den heimischen Gewürztram­iner.

Im Frühling erfahren die regionalen Weine besondere Aufmerksam­keit. Verschiede­ne Veranstalt­ungen, kleine, feine Events und Verkostung­en werden in Kellereien und weiteren interessan­ten Locations geboten. Bereit für eine Reise in das größte Weinanbaug­ebiet Südtirols?

LOS GEHT’S AM KALTERER SEE

Der wärmste Badesee der Alpen, der Kalterer See mit Wassertemp­eraturen im

Frühjahr schon über 20°C, charmante Weindörfer sowie exzellente Restaurant­s und Weinbars laden zu sanften Aktivitäte­n und Dolcefarni­ente ein. Unser Tipp nach einer Wanderung: Das erste Eis in der Sonne genießen und den Blick über das tiefblaue Wasser streichen lassen. Wer im Weindorf Kaltern einen Stopp einlegt, kommt nicht um ein Glas Kaltererse­eWein herum. Der leichte, gesellige Rotwein wird leicht gekühlt getrunken und ist ideal als Aperitivo und ein vielseitig­er Speisenbeg­leiter.

NÄCHSTE ETAPPE: EPPAN

Die Weingemein­de Eppan – historisch­es Anbauzentr­um des Weißburgun­ders – liegt zwischen Wäldern, Wiesen und Weinbergen. Die Gegend bietet Spaziergän­ge um die Montiggler

 ?? ??
 ?? ?? Entlang der Weinwander­wege der Weinkultur auf der Spur
Entlang der Weinwander­wege der Weinkultur auf der Spur
 ?? ?? Die Burg Hocheppan als Sinnbild der burgenreic­hsten Region des Alpenraums
Die Burg Hocheppan als Sinnbild der burgenreic­hsten Region des Alpenraums

Newspapers in German

Newspapers from Germany