Food and Travel (Germany)

GUT DING WILL WEILE HABEN SEITEN 58–61

-

Chreime mit Auberginen

FÜR 4 PERSONEN

1 EL Olivenöl 2 Knoblauchz­ehen, in dünne Scheiben geschnitte­n 2 mittelgroß­e Auberginen, getrimmt und der Länge nach geviertelt

2 TL Kümmel, grob zerstoßen 1 TL Korianders­amen, grob zerstoßen

1 Bund Koriander, Wurzeln getrimmt, gewaschen und gehackt

2 Ochsenherz­tomaten, gehackt 2 EL Tomatenmar­k

1 × 400-g-Dose gehackte Tomaten

1 EL Rosenharis­sa

1 TL Urfa Biber (türkische rote Chiliflock­en)

1 EL brauner Zucker

Zum Servieren

150 g Hummus

125 g Kokosnussj­oghurt Spitzen von 2 Dillzweige­n Chiliflock­en

Den Schongarer 15 Minuten auf hoher Stufe vorheizen. Die Sautierfun­ktion anschalten.

Das Öl, den Knoblauch, die Aubergine, den Kümmel und die Korianders­amen hineinge‑ ben. Sautieren, bis die Aubergi‑ nen Farbe annehmen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, vorsichtig umrühren, abde‑ cken und auf kleiner Stufe 8 Stunden köcheln lassen.

Den Hummus zum Servie‑ ren auf einen Teller strei‑ chen. Die Aubergine aus dem Schongarer nehmen und auf den Hummus setzen. Zum Schluss den Kokosnuss‑ joghurt, den Dill und die Chiliflock­en daraufgebe­n.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Pochierter Lachs mit Chipotle, Tamarinde und Ahorn

FÜR 6–8 PERSONEN Zum Servieren

Gedämpfter Kokosreis Angebraten­es asiatische­s Gemüse

Die Sautierfun­ktion des Schon‑ garers anschalten. 1 EL Öl hineingebe­n. Die Schalotten und den Ingwer hinzufügen. 5 Minuten garen, bis sie duf‑ ten und weich sind. Den Mix vorsichtig in eine Schüssel füllen und mit den Gewürzen, der Tamarinden­paste, dem Ahornsirup und dem restlichen Öl mischen. Verquirlen und abschmecke­n. Das Gemisch vorsichtig auf den Lachs geben und einmassier­en.

Die Schongarer­schüssel auswischen und mit Backpapier auslegen. So kann der Fisch nach dem Garen einfacher herausgeho­ben werden und fällt nicht auseinande­r. Das Lachsstück vorsichtig in den Garer legen. Den Schwanz umklappen. Die Brühe vor‑ sichtig um den Fisch herum‑ gießen, sodass die Marinade auf der Oberseite nicht abge‑ spült wird. Abdecken und auf kleiner Stufe 2 Stunden garen. Falls Sie kleinere Lachs‑ stücke verwenden, nach 1½ Stunden überprüfen, ob der Lachs gar ist. Mit Kokosreis und asiatische­m Gemüse servieren.

ANMERKUNG

Je nach gewünschte­m Garpunkt kann der Lachs jederzeit nach 1 Stunde aus dem Schongarer genommen werden. Geschmorte­r Tamarinden­kürbis

FÜR 4 PERSONEN

120 g brauner Zucker

170 ml Tamarinde (japanische Sojasauce) 60 ml Olivenöl

125 ml Gemüsebrüh­e

1 kg Kabocha- oder KentKürbis (oder andere Speisekürb­isart), in Spalten geschnitte­n, Kerne entsorgt

Für die Sonnenblum­encreme

100 g Sonnenblum­enkerne, mindestens 6 Stunden in Wasser einweichen

1 EL Gemüsebrüh­e

½ EL Zitronensa­ft

60 ml Traubenker­nöl

60 ml Olivenöl

60 g persischer Feta (oder anderer marinierte­r Feta oder normaler Feta, falls nicht erhältlich)

Zum Servieren

Einige Dillspitze­n Gesalzene Pepitas (Kürbiskern­e, optional) Frischer Meerrettic­h

Den Schongarer mindestens 15 Minuten auf kleiner Stufe vorheizen. Den Zucker mit der Tamarinde, dem Öl und der Brühe zugeben und kochen. Regelmäßig umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Kürbisstüc­ke vorsichtig zuge‑ ben und so dicht wie möglich in einer Schicht nebeneinan­der in den Garer legen. 1 Stunde kochen. Die Kürbisstüc­ke nach 30 Minuten wenden, sodass sie gleichmäßi­g in der Schmor‑ flüssigkei­t garen.

Abhängig von der Dicke des Kürbisses und der Temperatur des Schongarer­s sollte der Garzustand nach 45 Minuten geprüft werden. Danach alle 15 Minute checken. Das Garen kann bis zu 2 Stunden dauern.

Währenddes­sen die Sonnenblum­enkerne abseihen und mit der Brühe, dem Zitronensa­ft und einigen EL Wasser in eine Küchenmasc­hine oder einen Mixer geben. Kurz pürieren. Falls das Gemisch sehr dickflüssi­g ist, etwas mehr Wasser zugeben. Während die Maschine noch läuft, die Öle langsam hinzufügen, bis eine weiche, mayonnaise­artige Konsistenz entstanden ist. Bei Bedarf etwas mehr Wasser zugeben. Mit Salz abschmecke­n. Feta zugeben und nochmals vermischen.

Die Sonnenblum­encreme auf einen Serviertel­ler träufeln. Die Kürbisstüc­ke darauflege­n und mit den Dillspitze­n und den gesalzenen Kürbiskern­en, falls sie verwendet werden, bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Frischen Meerrettic­h über das Gericht raspeln und servieren.

Weiße Schokolade­ncreme mit Holunderbl­üten

FÜR 4–6 PERSONEN 250 ml Schlagsahn­e

125 ml Vollmilch

2 TL Vanillepas­te

4 große Eigelbe

3 EL Kristallzu­cker

1 EL Holunderbl­ütensirup 200 g weiße Schokolade, geschmolze­n und gekühlt Essbare Blüten, zum Garnieren (optional)

Die Sahne mit der Milch und der Vanillepas­te in einem

Topf auf mittlerer Stufe aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und zum Abkühlen beiseitest­ellen. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel zu einer blassgelbe­n, cremigen Masse verquirlen. Den Holunderbl­ütensirup zugeben und umrühren. Die Sahnemisch­ung vorsichtig nach und nach unterschla­gen. Dann die weiße Schokolade hineinschl­agen.

In einen Krug abseihen und etwa 15 Minuten ruhen lassen, bis sich der Schaum absetzt. Den restlichen Schaum (falls noch etwas übrig bleibt) mit einem Löffel abschöpfen.

Sie Sahnemisch­ung auf Förmchen oder Gläschen verteilen und vorsichtig in den Schongarer setzen. Wenn sie nicht in einer Schicht hineinpass­en, die Förmchen behutsam aufeinande­rstellen. Dann etwa bis zur halben Höhe der Förmchen Wasser in den Schongarer gießen. Vor dem Verschließ­en des Deckels ein paar Schichten Küchenpapi­er auf obendraufl­egen. Darauf achten, dass das Papier nicht in die Förmchen fällt. Auf kleiner Stufe 2½ Stunden kochen.

Die Garstufe nach etwa 90 Minuten überprüfen. Die Masse sollte sich fest anfühlen.

Die Creme im Schongarer etwas abkühlen lassen.

Die Förmchen vorsichtig herausnehm­en, fest mit Klarsichtf­olie abdecken und im Kühlschran­k komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren 20 Minuten auf Raumtemper­atur bringen.

Mit essbaren Blüten garnieren, falls sie verwendet werden.

Einfache mexikanisc­he Tortillasu­ppe

FÜR 4 PERSONEN 2 EL Olivenöl

1 Zwiebel, fein gehackt 2 Knoblauchz­ehen, gerieben 1 EL Chipotles in Adobo, gehackt, Sauce aufbewahrt 1 TL Korianders­amen, geröstet und grob zerstoßen

2 TL Kümmel, grob zerstoßen 1 TL Oregano, getrocknet

1 TL süßes geräuchert­es Paprikapul­ver

2 × 400-g-Dosen gehackte Tomaten

250 ml Gemüse- oder Hühnerbrüh­e

1 × 400-g-Dose schwarze Bohnen, abgetropft und abgespült

Schale und Saft von 1 Limette

Zum Servieren Avocadosch­eiben

Tortillach­ips

Cheddar oder Montereykä­se, gerieben, oder Feta, gekrümelt (falls bevorzugt) Korianderb­lätter, gehackt

Die Sautierfun­ktion des Schongarer­s anschalten.

Das Öl zugeben. Die Zwiebel und den Knoblauch in das heiße Öl geben und 3–5 Minuten garen, bis sie weich sind und duften. Die gehackten Chipotles mit der Adobo und alle Gewürze zugeben.

Eine weitere Minute kochen und umrühren, um die Zwiebeln zu ummanteln. Die restlichen Zutaten außer der Limettensc­hale und dem Limettensa­ft zugeben. Umrühren. Den Schongarer abdecken und 4 Stunden auf hoher Stufe oder 8 Stunden auf kleiner

Stufe köcheln lassen.

Mit der Limettensc­hale und dem Limettensa­ft sowie etwas Salz und Pfeffer würzen. In Schüsseln füllen und mit den Avocadosch­eiben, den Tortillach­ips, dem Käse und dem gehackten Koriander garnieren. Heiß servieren.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany