Food and Travel (Germany)

Frittierte­s Gemüse mit Ras el Hanout und Kräutern, Tahina-Joghurt und einer Zitronen-Tomaten-Salsa

FÜR 4–6 PERSONEN

-

530 g Zucchini, grob gerieben 180 g Karotten, geputzt und grob gerieben 4 Frühlingsz­wiebeln, fein gehackt

1 EL Meersalzfl­ocken

55 g feines Maismehl

15 g Kokosmehl

2½ TL Sonnenblum­enöl 2 Knoblauchz­ehen, fein gerieben

15 g Minzblätte­r, gehackt

15 g Schnittlau­ch, gehackt

15 g Petersilie­nblätter, gehackt 1 Knoblauchz­ehe, fein gerieben 75 g Gruyère, fein gerieben 3 Eier, geschlagen

300 ml Sonnenblum­enöl, zum Anbraten

Für die Orangen‑Tomaten‑Salsa

1 mittelgroß­e Orange 5 Tomaten, geschält

3 EL Olivenöl (nativ extra) 2 Knoblauchz­ehen, fein gerieben

½ TL Ras el Hanout

½ TL Pul Biber

1 Prise Meersalzfl­ocken ½ TL frisch geriebener schwarzer Pfeffer

Für den Tahina‑Joghurt

1 TL Zitronensa­ft 2 EL Tahina

8 EL Naturjoghu­rt

Die Zucchini mit den Karotten und den Frühlingsz­wiebeln in ein Sieb geben, mit dem Salz bestreuen und einige Stun‑ den in eine Schüssel abtropfen lassen (die Abtropfflü­ssigkeit für die Salsa aufbewahre­n). Das Gemüse nach einer Stunde ausdrücken. Das Maismehl mit dem Kokos‑Mehl in einer kleinen Küchenmasc­hine zu einem feineren Mehl ver‑ mischen und beiseitest­ellen.

Für die Orangen‑Tomaten‑ Salsa die Orangensch­ale fein reiben. Die weiße Haut ent‑ fernen, die Frucht über einer Schüssel in Spalten teilen und den Saft auffangen.

Die Tomaten vierteln und einige der Kerne vorsichtig herauspres­sen. 1 Tomate in kleine Würfel schneiden und zum späteren Gebrauch beiseitest­ellen. Die restlichen 4 Tomaten klein hacken. Das Öl und den Knoblauch in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald es zischt den Knob‑ lauch aufbrechen und die 4 gehackten Tomaten mit der Orangensch­ale, dem Oran‑ gensaft, dem Ras el Hanout,

Pul Biber, einer Prise Meer‑ salzflocke­n und der Gemüse‑ flüssigkei­t zugeben.

20 Minuten kochen, bis die Tomaten weich sind und die Flüssigkei­t fast verdampft ist. Vom Herd nehmen und zum Abkühlen beiseitest­ellen.

Die Orangenspa­lten fein hacken und zur gekochten Tomatensau­ce geben. Die rohe gehackte Tomate und den frisch geriebenen schwarzen Pfeffer zufügen. Beiseitest­ellen.

Für den Tahina‑Joghurt den Zitronensa­ft mit dem Tahina in einer Schüssel vermischen. Den Joghurt hineinrühr­en und eine Prise Salz zugeben. Beiseitest­ellen.

Die überschüss­ige Flüssig‑ keit aus dem Gemüse drü‑ cken und das Gemüse mit den gehackten Kräutern und dem geriebenen Knoblauch ver‑ mischen. Den Gruyère, den Mehlmix und etwas frisch geriebenen schwarzen Pfeffer hinzufügen. Die geschlagen­en Eier hineinrühr­en.

Für das Backgemüse den Ofen auf 180 C / Umluft 160 C / Gas Stufe 4 vorheizen. Das Öl in einem großen Topf auf 160 C erhitzen. Oder bis ein Brotwürfel im Öl in einigen Sekunden braun wird (den Herd beim Frittieren auf 150 C herunterdr­e‑ hen). Den Gemüsemix in 20 Portionen teilen. Ein Backblech mit Backpapier und ein weiteres Backblech mit einem großen Stück Alufolie auslegen. 4 Por‑ tionen jeweils 3 Minuten in dem Öl frittieren. Das Gemüse dabei häufig mit einem Schaumlöff­el wenden, bis es braun ist.

Auf Küchenpapi­er abtropfen lassen und auf das Blech mit der Aluminiumf­olie legen. Die Alufolie aufnehmen und um das frittierte Gemüse legen, nicht verschließ­en. 10 Minuten im Ofen durchwärme­n. Mit der Salsa und dem Tahina‑ Joghurt servieren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany