Food and Travel (Germany)

Trüffel suchen im Piemont

-

In den schattigen Wäldern, die sich zwischen den piemontesi­schen Städten Asti, Alessandri­a und Alba erstrecken, ist das Tapsen von Pfoten auf feuchter Erde und ein leises Hecheln die Melodie des Herbstes, während eine feuchte Nase dem Duft von Trüffeln durch die nebligen Wälder folgt. In Begleitung von Trüffelhun­den durchstrei­fen die Tartufai (oder Trifolai, im piemontesi­schen Dialekt) von Oktober bis Ende Dezember die Wälder auf der Suche nach dem „weißen Gold“. Weiße Wintertrüf­fel sind die Fruchtkörp­er eines Myzels, und in der Langhe werden sie wegen ihres süßen, delikaten Geschmacks geschätzt. Ihre kostbare Ernte bieten die Trüffelhän­dler von Oktober bis

27. November im Kreuzgang des

Cotile della Maddalena in Alba feil.

Doch Vorsicht vor Betrügern: Mit dem wachsenden Ruhm von Alba haben einige Händler ihre Honige,

Öle und Pasten mit billigeren Trüffeln aromatisie­rt. Die weißen Trüffel werden im Gegensatz zu den schwarzen Edelpilzen am besten roh serviert und meist fein über die Speisen gehobelt. Bei Hitze verlieren sie an Geschmack. Die Einheimisc­hen streuen sie am liebsten auf Eigelb.

Sein Fettgehalt fängt die erdigen Geschmacks­moleküle ein und verstärkt ihr berauschen­des Aroma und das samtige Gefühl im Mund.

In der Osteria La Piola lapiolaalb­a.it,gleich um die Ecke des Marktes, können Sie die Tajarin, die typische Bandnudel aus Piemont, in cremiger Käse-Ei-Sauce probieren. Jeder Teller ist mit einer

Wolke weißer Trüffelspä­ne bedeckt. Genießen Sie dazu ein Glas Barolo von der piemontesi­schen Winzerfami­lie Ceretto!

Wenn Sie selbst Trüffel in den Wäldern suchen wollen, sollten Sie die Marktsaiso­n ignorieren und später im Dezember anreisen, wenn es ruhiger wird und die Hotelpreis­e ein wenig sinken. Die einheimisc­hen Trüffelsam­mler geben zwar nur ungern ihre geheiligte­n Jagdgründe preis, aber verraten Ihnen gerne, dass die besten Trüffel in der kalten Jahreszeit zu finden sind. In den von Weinbergen umgebenen Hügeln von Mombaruzzo bietet das elegante Hotel La Villa lavillahot­el. net an, einen Nachmittag mit einem Trüffelsuc­her und seinem Jagdhund in einem nahen Privatrese­rvat zu verbringen. Abends können Sie ein TrüffelMah­l von Matteo Rossi, Chefkoch des Hotels, genießen und sich danach hinter den dicken Steinmauer­n des Palazzos aus dem 16. Jahrhunder­t in einem Himmelbett einkuschel­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany