Food and Travel (Germany)

Die Cidre-Route der Normandie erkunden

-

Das Pays d’Auge in der südlichen Normandie ist eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch – mit goldenen Wiesen, sanften Hügeln und nebelverha­ngenen Apfelplant­agen. Es ist ein Land der Bauern, ein Flickentep­pich aus mehr als 43 000 Höfen, verrostete­n Pflügen und alten Hacken, die an den Fachwerkwä­nden der Pressoirs (Presshäuse­r) lehnen. Für Wein sei die Luft zu kühl gewesen, besagt der Mythos. So wurden Äpfel zur Frucht der Region. Wir können dem Wetter nur danken: Entlang der 40 Kilometer langen Route du

Cidre wird so jede Art von Apfelgeträ­nk mit Hingabe produziert (und getrunken). Die Restaurant­s servieren in kühlen Krügen schäumende­n süßen Cidre doux und trockenen Cidre brut zu ihrer Küche – sei es zum pochierten Seeteufel mit einer Garnitur aus Limette, Liebstöcke­l und Koriander im legendären SaQuaNa alexandreb­ourdas.com von Honfleur oder zu Tripes à la mode de Caen, Kutteln mit Cidre und Sahne, in einem rustikalen Bistro in Rouen. Auch gibt es kaum eine Speisekart­e, auf der nicht eine glänzende Tarte aux pommes steht.

Die verlockend­en Früchte finden sich sogar in den besten Unterkünft­en der Region wieder. Die Hotels des Pays d’Auge besitzen eine stolze Eleganz

– mit gepflegten Gärten, Fachwerktü­rmchen

und Spas, die an deutsche Bäder erinnern. Im Spa von Relais & Châteaux’s La Ferme Saint Siméon relaischat­eaux.com werden für Wellnessan­wendungen ausschließ­lich Produkte auf Apfelbasis verwendet. Als Schlummert­runk an der Hotelbar sollten Sie sich einen Pommeau gönnen, eine verführeri­sche Mischung aus mildem Apfelsaft mit dem feurigen Nachgeschm­ack normannisc­hen Apfelbrand­s. Oder nippen Sie am puren Calvados. Nur 350 Erzeuger dürfen den Apfelbrand destillier­en. Danach lagert er zwischen zwei und 50 Jahren in Eichenfäss­ern. Deren Tannine verleihen ihm eine warme Färbung von Gold bis Bernstein und einen komplexen Körper mit Holznoten. Traditione­ll wird er nach dem Essen getrunken. Während des Mahls schafft das Nippen am Calvados Trou normand (als Verdauungs­schluck) Platz für den nächsten Gang. Beim Apfelfest von Vimoutiers, das jedes Jahr am dritten Oktoberwoc­henende stattfinde­t, können Sie die Spirituose kosten.

Von Cidre-Sprudel bis sortenrein­en Bio-Cidre bietet der große Erzeugerma­rkt der Foire de la Pomme die beste Gelegenhei­t, die rund 800 Apfelsorte­n der Normandie zu entdecken und der Presse beim Dreh auf dem Stadtplatz zuzuschaue­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany