So is(s)t Italien

Herzhafter Kürbiskuch­en

Torta salata di zucca

-

1

Für den Teig beide Mehlsorten mit Butter, 1 Ei, Milch und 1 TL Salz zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhalt­efolie gewickelt 60 Minuten kalt stellen. Eine Springform (Ø 26 cm) an Boden und Rand mit etwas Butter einfetten.

2

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che durchknete­n und rund ausrollen. Die Springform an Boden und Rand damit auskleiden, evtl. überstehen­den Teig abschneide­n. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüc­hten belegen. Den Boden im vorgeheizt­en Ofen 15 Minuten blindbacke­n, dann Hülsenfrüc­hte und Backpapier entfernen und den Boden weitere 10 Minuten backen.

3

Inzwischen den halben Kürbis waschen. Das Innere mit einem Esslöffel entfernen und das Fruchtflei­sch in 1–2 cm große Würfel schneiden. Den Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbiswürf­el 3–4 Minuten darin anbraten. Den Lauch dazugeben und alles 3 Minuten dünsten. Die Schinkenwü­rfel dazugeben und alles mit der Gemüsebrüh­e ablöschen. Diese verkochen lassen, dann das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 4

Die restlichen Eier mit Mascarpone und Bergkäse verquirlen und die Eimasse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die gedünstete Kürbismisc­hung auf dem vorgebacke­nen Boden verteilen und die Mascarpone­masse daraufgieß­en.

5

Den Kürbiskuch­en ca. 40 Minuten im vorgeheizt­en Ofen backen, bis die Eimasse gestockt ist, dabei ggf. mit Alufolie abdecken. Den Kuchen heiß oder lauwarm servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany