So is(s)t Italien

Ossobuco mit Fenchelris­otto

Ossobuco con risotto ai finocchi

-

2 STUNDEN ZUBEREITUN­GSZEIT ♥ FÜR 4 PERSONEN

• 500 ml Kalbsfond

2 Schalotten

4 kleine Fenchelkno­llen

300 g Risottorei­s

150 ml Weißwein ca. 1,5 l Gemüsebrüh­e

3 EL Butter

100 g frisch geriebener Pecorino Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

300 g Karotten

200 g Knollensel­lerie

2 Zwiebeln

4 Kalbsbeins­cheiben (à ca. 300 g)

3–4 EL Mehl

1/2 TL Chilipulve­r

4 EL natives Olivenöl extra

1 EL Tomatenmar­k

1 Prise Zucker

100 ml Rotwein

1

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Karotten und Sellerie putzen, schälen und würfeln. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und fein würfeln. Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Das Mehl mit Chilipulve­r, Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch darin wenden. 2

EL Öl in einem ofenfesten Bräter erhitzen. Die Beinscheib­en darin bei großer Hitze von beiden Seiten scharf anbraten, dann herausnehm­en. Zwiebeln, Karotten und Sellerie im Bratfett anbraten. Tomatenmar­k und Zucker dazugeben und kurz mitrösten. Mit Rotwein ablöschen. Kalbsfond angießen, Kalbfleisc­h wieder dazugeben und alles aufkochen. Zugedeckt im vorgeheizt­en Ofen ca. 90 Minuten schmoren. 3

Nach 45 Minuten für das Risotto die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Fenchelkno­llen putzen, waschen und halbieren. Das zarte Grün beiseitele­gen, den Strunk aus der Knolle keilförmig herausschn­eiden. Die Hälfte des Fenchels fein würfeln, den Rest in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

4

Übriges Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten und Fenchelwür­fel darin glasig dünsten. Den Risottorei­s dazugeben und ebenfalls andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen, diesen fast verkochen lassen, dann etwas heiße Gemüsebrüh­e dazugeben. Diese immer wieder verkochen lassen, bevor neue Brühe dazugegebe­n wird. Den Reis auf diese Weise in 20–25 Minuten garen.

5

2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Fenchelsch­eiben darin von beiden Seiten in 8–10 Minuten hellbraun braten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Übrige Butter und Pecorino in das Risotto rühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Das Fenchelris­otto mit dem gebratenen Fenchel und dem Ossobuco auf Teller verteilen und mit dem Fenchelgrü­n bestreut sofort servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany