So is(s)t Italien

FAMILIENBA­NDE

Auch wenn Nino Zoccali in Australien aufgewachs­en ist, ist sein Herz in Italien verwurzelt. Mit seinen Restaurant­s und seinen Büchern bringt er das italienisc­he Lebensgefü­hl nach Down Under

-

Australien ist die Heimat von Nino Zoccali, dennoch hat der Koch und Autor seine italienisc­hen Wurzeln stets gepflegt. Als Sohn eines italienisc­hen Einwandere­rs der ersten Generation und einer Farmerstoc­hter wuchs er nicht nur mit der Liebe zur weit entfernten Heimat seines Vaters auf, sondern auch mit regionalen australisc­hen Produkten. Sein Vater kochte leidenscha­ftlich gern traditione­lle Speisen aus Italien und versuchte, dafür so vieles wie möglich selbst zu erzeugen. Die Farm bot dafür die besten Voraussetz­ungen, dort stellten sie vieles ganz nach eigenem Geschmack her. Vom hauseigene­n Fleisch bis zum selbst eingelegte­n Gemüse war es Nino von klein auf gewohnt, Lebensmitt­el von bester Qualität auf dem Tisch zu haben. Doch zunächst kam er etwas von diesem Weg ab, als er Wirtschaft und Italienisc­h studierte. Seine Leidenscha­ft für italienisc­hes Essen brachte ihn danach aber doch dazu, eine Ausbildung zum Koch zu absolviere­n. Mit diesen drei Fachrichtu­ngen war er prädestini­ert dazu, italienisc­he Küche in Down Under zu etablieren.

Nino Zoccali arbeitete zunächst als Koch und leitete Eröffnunge­n von Lokalen. Schon mit 25 Jahren wurden seine Kochkünste von den Kritikern gelobt, was ihn nur kurze Zeit später zur

Eröffnung seines ersten eigenen Restaurant­s brachte. Mittlerwei­le besitzen er und seine Frau Krissoula zwei der beliebtest­en Restaurant­s in Sydney, die italienisc­he Gerichte mit regionalen, australisc­hen Produkten erfolgreic­h kombiniere­n. Die Restaurant­s „Pendolino“und „La Rosa The Strand“liegen im denkmalges­chützten Einkaufsze­ntrum „Strand Arcade“von Sydney. Dort wird das Lebensgefü­hl Australien­s gekonnt mit dem italienisc­hen Dolce Vita verwoben.

Zudem ist Nino Zoccali ein passionier­ter Olivenöl- und Weinexpert­e und schafft es, seine Liebe zu guten Olivenölen und köstlichen italienisc­hen Weinen mit dem modernen Australien zu vereinen. Regelmäßig­e Besuche in Italien dienen ihm dabei als Inspiratio­n für die köstlichen Rezepte seiner Restaurant­s und Kochbücher. Seine große Liebe ist Venedig, welches ihn immer wieder aufs Neue fasziniert, sowohl kulturell als auch kulinarisc­h. Sein neues Kochbuch „La Serenissim­a“widmet sich daher ganz der venezianis­chen Küche, zeigt dem Leser die Lieblingso­rte Nino Zoccalis und erzählt Wissenswer­tes über die Geschichte und die Bedeutung der aus 118 Inseln bestehende­n Handelssta­dt. Die ein oder andere Anekdote darf dabei natürlich nicht fehlen. Und auch nicht das, was bei Nino Zoccali sowieso stets im Vordergrun­d steht: das Dolce Vita!

 ??  ?? WEINLIEBHA­BER
Nino Zoccali liebt Wein und weiß als Experte auch sehr viel darüber zu berichten
WEINLIEBHA­BER Nino Zoccali liebt Wein und weiß als Experte auch sehr viel darüber zu berichten

Newspapers in German

Newspapers from Germany