So is(s)t Italien

Burano-Granatbars­ch mit Prosecco und Kirschtoma­ten

Pesce specchio di Burano al prosecco con pomodorini

-

FÜR 2 PERSONEN

200 ml natives Olivenöl extra vom Gardasee (alternativ jede andere Art von nativem Olivenöl extra, frühe Ernte) 4 Knoblauchz­ehen, geschält, dünn geschnitte­n 2 Sardellen in Öl (Glas) 800 g ganzer Granatbars­ch (oder Rotbarsch), küchenfert­ig 250 g Kirschtoma­ten 1 EL junge Kapern in Lake (Glas) 25 g Basilikum 1 Lorbeerbla­tt 400 ml Prosecco („Sant’Erasmo“oder jede andere Art von Prosecco) etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze verheizen. Olivenöl, Knoblauch und Sardellen auf ein tiefes Backblech (auf dem Herd) geben und unter gelegentli­chem Wenden bei kleiner Hitze 2 Minuten leicht anbraten.

2

Den ganzen Fisch auf das Backblech legen. Kirschtoma­ten, Kapern, Basilikumb­lätter und Lorbeerbla­tt ebenfalls auf das Backblech legen. Den Fisch mit Prosecco übergießen, mit einem Deckel oder mit Alufolie zudecken und 10 Minuten in den Backofen geben, dann den Deckel bzw. die Alufolie abnehmen und alles weitere 5 Minuten braten bzw. garen, bis der Fisch an der Gräte gegart ist.

3

Entlang des Rückens bis zum Kopfende prüfen, ob der Fisch durchgegar­t ist: Das Fleisch sollte sich leicht von der Gräte lösen. Den Fisch dann mit etwas Pfeffer würzen und servieren.

TIPP: Das herrlich Einfache an diesem Rezept ist, dass der Fisch im Ganzen gegart wird. So bleibt er innen schön saftig und sieht dazu fantastisc­h aus! Burano ist eine berühmte Fischerins­el und ein tolles Reiseziel für Genießer. Die dort servierten Fische sind an Frische nicht zu toppen; sie kommen den ganzen Tag über jede Stunde fangfrisch vom Meer herein. Ein persönlich­er Geheimtipp: Am besten schmeckt der Granatbars­ch in meinem Lieblingsl­okal „Gatto Nero“.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 35 Minuten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany