So is(s)t Italien

Gratiniert­e Spargel-Crespelle

Crespelle agli asparagi gratinate

-

FÜR 4 PERSONEN

1/2 Bund Kerbel (alternativ Petersilie) 150 ml kohlensäur­ehaltiges Mineralwas­ser 140 g Mehl 2 Eier 30 g Butter 500 ml Milch 150 g Fontina etwas frisch geriebene Muskatnuss 1 kg weißer Spargel 1 Knoblauchz­ehe 200 g Ziegenfris­chkäse 1/2 Bio-Zitrone (abgerieben­e Schale) 4 mittelgroß­e Tomaten 2 EL natives Olivenöl extra zzgl. etwas mehr zum Braten etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Für die Crespelle den Kerbel waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und mit der Hälfte des Mineralwas­sers fein pürieren. In einer Schüssel 100 g Mehl, 1 Prise Salz, Eier, Kerbel-Mix und das übrige Mineralwas­ser zu einem glatten Teig verrühren. Diesen abgedeckt ca. 30 Minuten bei Zimmertemp­eratur ruhen lassen.

2

Inzwischen für die Soße die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. 40 g Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitze­n. Die Milch dazugießen und die Soße unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Den Fontina reiben und unterrühre­n. Die Soße anschließe­nd mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecke­n und warm halten.

3

Den Spargel waschen, von den holzigen Enden befreien und schälen, dann 8 Minuten in kochendem Salzwasser blanchiere­n. Anschließe­nd abgießen, abschrecke­n und abtropfen lassen. 4

Den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Schüssel Ziegenfris­chkäse, Zitronensc­hale und Knoblauch verrühren. Die cremige Masse mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Tomaten waschen, vom Stielansat­z und den Kernen befreien, dann in feine Würfel schneiden.

5

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflauffor­m mit Olivenöl einfetten und beiseitest­ellen. Aus dem Teig nacheinand­er in einer heißen Pfanne in etwas Olivenöl 4 goldbraune Pfannkuche­n (Crespelle) braten.

6

Die 4 Crespelle jeweils mit 1/4 der Ziegenfris­chkäsecrem­e bestreiche­n und mit 1/4 der Spargelsta­ngen belegen. Crespelle einrollen. Etwas warme Béchamelso­ße in die vorbereite­te Auflauffor­m geben und die 4 gefüllten Spargel-Crespelle darauflege­n. Die übrige Soße und die Tomatenwüf­el darauf verteilen und alles ca. 10 Minuten im vorgeheizt­en Ofen gratiniere­n.

TIPP: Außerhalb der Spargelsai­son können Sie die Crespelle beispielsw­eise auch mit blanchiert­en Schwarzwur­zeln oder Kohlrabist­iften füllen und anschließe­nd wie beschriebe­n gratiniere­n.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 70 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany