So is(s)t Italien

Buntes Wurzelgemü­se aus dem Ofen

Radici colorate al forno

-

FÜR 4 PERSONEN

200 g Zwiebeln 500 g Karotten 400 g Petersilie­nwurzeln 300 g Steckrübe 200 g Knollensel­lerie 400 g geschälte Tomaten (Dose) 3 EL natives Olivenöl extra 250 ml trockener Weißwein 2 Stiele Petersilie 1 Ciabatta etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Karotten und Petersilie­nwurzeln schälen und putzen, dickere Wurzeln ggf. der Länge nach halbieren. Steckrübe und Sellerie schälen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese dann in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Die Tomaten abgießen, dabei den Saft auffangen. Die Tomaten grob schneiden. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Öl in einem Bräter erhitzen. Die Zwiebeln darin rundherum glasig dünsten. Karotten, Petersilie­nwurzeln, Steckrübe und Sellerie dazugeben und kurz anbraten, das Gemüse dann mit Salz und Pfeffer würzen.

3

200 ml Wasser, den aufgefange­nen Tomatensaf­t, die Tomaten und den Weißwein dazugeben. Alles aufkochen lassen, dann ca. 80 Minuten im vorgeheizt­en Ofen garen. Ggf. mit Alufolie abdecken. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen hacken. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, mit der Petersilie bestreuen und mit dem Ciabatta servieren.

TIPP: Den Weißwein können Sie nach Belieben durch dieselbe Menge Gemüsebrüh­e ersetzen.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 2 Stunden

FÜR 4 PERSONEN

2 Knoblauchz­ehen 1 rote Zwiebel 2 EL Butter zzgl. etwas mehr zum Fetten 250 g Risottorei­s 1 l heiße Gemüsebrüh­e 400 g Mangold 2 Eier 150 g Ziegenfris­chkäse 50 g geriebener Mozzarella 50 g frisch geriebener Parmesan etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebel darin andünsten. Den Risottorei­s dazugeben und ebenfalls dünsten, bis er glasig ist. Alles mit etwas Brühe ablöschen. Dann nach und nach übrige Brühe dazugeben, dabei die Brühe immer wieder fast vollständi­g verkochen lassen, bevor weitere Brühe dazugegebe­n wird. Auf diese Weise den Reis in ca. 20 Minuten al dente garen.

2

Den Mangold waschen und putzen. Blätter von den Stielen trennen. Die Blätter grob hacken, die Stiele in feine Streifen schneiden. Beides ca. 5 Minuten vor Ende der Risotto-Garzeit in den Topf geben und mitgaren. Das Mangoldris­otto mit Salz und Pfeffer würzen, dann ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

3

Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflauffor­m mit etwas Butter fetten. Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelb in einer kleinen Schüssel mit Ziegenfris­chkäse, der Hälfte des Mozzarella­s sowie der Hälfte des Parmesans glatt rühren. Diesen Mix unter das abgekühlte Risotto rühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben und die Masse in die vorbereite­te Auflauffor­m geben. Die Risotto-Masse mit dem restlichen Käse bestreuen und im unteren Drittel des vorgeheizt­en Ofens in ca. 40 Minuten goldbraun überbacken. Ggf. mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche drohen, zu dunkel zu werden. Das überbacken­e Risotto kurz abkühlen lassen, dann servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 90 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany