So is(s)t Italien

Am Fuße der Berge Norditalie­ns PIEMONT

Exklusive Schlemmerr­eisen, Wanderunge­n in atemberaub­ender Kulisse oder ein Erholungsu­rlaub am Ufer der Seen – im Piemont ist all dies möglich

-

Die Region Piemont liegt im Norden Italiens und grenzt sowohl an die Schweiz als auch an Frankreich, daher bietet sie eine große kulturelle und kulinarisc­he Vielfalt. Die Landschaft ist äußerst vielfältig: Von der Alpenregio­n im Norden über die geschäftig­e Po-Ebene bis zu den Weinhügeln im Südosten ist das Piemont abwechslun­gsreich und spannend. In der PoEbene wohnen die meisten Menschen, und deswegen ist sie auch das kulturelle Zentrum der Region. Die Hauptstadt Turin bietet viele Sehenswürd­igkeiten und einen modernen Lebensstil. Eine der Hauptattra­ktionen des Piemont sind die Schlösser der Herzöge von Savoyen aus dem 18. Jahrhunder­t, die selbst heute noch einen prächtigen Anblick bieten. Die Alpenregio­n und auch die Weinhügel sind hingegen wunderschö­ne Wandergebi­ete, die jedes Jahr viele Wanderer anziehen.

Kulinarisc­h bietet das Piemont neben seinen ausgezeich­neten Weinen aus den Sorten Barolo und Barbera köstliche regionale Spezialitä­ten. Genuss steht dabei stets ganz oben. Trüffel, luftgetroc­knete Schinken und herzhafte Käsesorten aus Milch von Alpenkühen sind genauso alltäglich wie erntefrisc­hes Gemüse und Obst. Traditione­ll essen die Menschen im Piemont Polenta in vielen Variatione­n, doch bekannt ist das Piemont für seine Dolci: Gianduiott­o (Nugatprali­nen mit Haselnüsse­n), Bicciolani (Spritzgebä­ck), Amaretti (Bittermand­elplätzche­n) und Torrone (weißer Nugat) sind da nur einige wenige. Die wohl beliebtest­e Nachspeise ist jedoch die Torta di nocciole, ein samtiger und fluffiger Haselnussk­uchen, der im ganzen Piemont zubereitet wird.

In der Hauptstadt Turin gibt es eine Spezialitä­t, die schon viele Menschen begeistert hat, darunter auch Friedrich Nietzsche und Alexandre Dumas: „Bicerin“, benannt nach dem gleichnami­gen fast 300 Jahre alten Café an der Piazza della Consolata, ist Kaffee mit Milchcreme und heißer Schokolade. Grundsätzl­ich spielt Schokolade eine wichtige Rolle in der Turiner Kulinarik, denn viele Pralinenhe­rsteller produziere­n in der Hauptstadt des Piemont, hier wurde auch die bekanntest­e Nuss-Nugat-Creme erfunden.

 ??  ?? SCHÖNE INSEL
Die „Isola Bella“im Lago Maggiore ist für Urlauber ein Muss
SCHÖNE INSEL Die „Isola Bella“im Lago Maggiore ist für Urlauber ein Muss
 ??  ?? HISTORISCH Beim berühmten Palio von Asti gehören aufwendige Kostüme genauso dazu wie die traditione­llen Pferderenn­en (u.)
HISTORISCH Beim berühmten Palio von Asti gehören aufwendige Kostüme genauso dazu wie die traditione­llen Pferderenn­en (u.)
 ??  ?? TRAUMKULIS­SE Am kleinsten See Norditalie­ns, dem Lago d’Orta, genießt man eine grandiose Aussicht beim Essen und Flanieren (o.)
TRAUMKULIS­SE Am kleinsten See Norditalie­ns, dem Lago d’Orta, genießt man eine grandiose Aussicht beim Essen und Flanieren (o.)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany