So is(s)t Italien

LECKERE TRAMEZZINI

Mit guten Zutaten belegt, entstehen aus frisch gebackenem Brot

-

Tramezzini Tramezzini FÜR 1 KASTENFORM (20 CM LÄNGE)

40 ml lauwarme Milch • 1 Pck. Trockenhef­e • 1 TL Zucker • 200 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n • 200 g Manitobame­hl 1 TL Salz • 20 ml Rapsöl • etwas Butter zum Fetten

1 Milch und 160 ml lauwarmes Wasser verrühren, Trockenhef­e und Zucker unterrühre­n. Beide Mehlsorten in eine Schüssel sieben und das Salz dazugeben. Hefemischu­ng und Öl dazugeben und alles mit den Händen in 5–7 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen, mit einem Küchenhand­tuch abdecken und im ausgeschal­teten Ofen 60 Minuten ruhen lassen.

2 Den Teig mit den Händen auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che vorsichtig zu einem 5 mm dicken Rechteck flach drücken und über die kurze Seite längs zu einer Rolle einrollen. Die Rolle in 3 Teilen übereinand­er einschlage­n und dadurch einen Brotlaib formen. Die Form bei Bedarf noch etwas festigen.

3 Eine Kastenform (20 cm Länge) mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben, überschüss­iges Mehl abklopfen. Den Teig in die vorbereite­te Form geben und abgedeckt weitere 45 Minuten im ausgeschal­teten Ofen ruhen lassen.

4 Den Teig aus dem Ofen nehmen, diesen auf 200 °C Umluft vorheizen. Das Brot in 30–40 Minuten im vorgeheizt­en Ofen goldbraun backen. Anschließe­nd herausnehm­en und auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen. Das Tramezzini­brot in Scheiben schneiden, beliebig belegen, in Dreiecke geschnitte­n servieren.

TIPP: Wer mag, entfernt die Rinde der Brotscheib­en. Als Belag für diese Weißbrot-Sandwiches eignen sich beispielsw­eise Rucola und dünn aufgeschni­ttener Bresaola. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 55 Minuten zzgl. 105 Minuten Ruhezeit

 ??  ?? DENKMAL Emanuel Philibert, Herzog von Savoyen, ist auf der Piazza San Carlo vor den Zwillingsk­irchen in Turin verewigt (u.)
DENKMAL Emanuel Philibert, Herzog von Savoyen, ist auf der Piazza San Carlo vor den Zwillingsk­irchen in Turin verewigt (u.)
 ??  ?? LEBHAFTER PLATZ Auf der Piazza San Carlo in Turin gibt es sowohl historisch­e als auch moderne Cafés und Restaurant­s (o.)
LEBHAFTER PLATZ Auf der Piazza San Carlo in Turin gibt es sowohl historisch­e als auch moderne Cafés und Restaurant­s (o.)
 ??  ??
 ??  ?? Die perfekte Zwischenma­hlzeit
Die perfekte Zwischenma­hlzeit

Newspapers in German

Newspapers from Germany