So is(s)t Italien

Mini-Dinkelpizz­en mit Südtiroler Speck

Pizzette alla farina di farro con speck tirolese

-

FÜR 8 STÜCK

15 g frische Hefe 1 Prise Zucker 200 g Roggenmehl (Type 1150) 250 g Dinkelmehl (Type 630) zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 2 EL natives Olivenöl extra 200 g Ricotta 200 g Crème fraîche 1 Eigelb etwas frisch geriebene Muskatnuss 2 rote Zwiebeln 200 g Südtiroler Speck (alternativ Pancetta) 1/2 Bund Schnittlau­ch etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Hefe und Zucker in einer Schüssel mit 355 ml lauwarmem Wasser auflösen und 5 Minuten ruhen lassen. Beide Mehlsorten, 2 TL Salz und Öl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen mit einem Küchenhand­tuch abdecken und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

2

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Für den Belag Ricotta, Crème fraîche und Eigelb verrühren und kräftig mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Südtiroler Speck in kleine Würfel schneiden.

3

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che in 8 gleich große Portionen teilen. Diese ca. 5 mm dick zu ovalen Fladen ausrollen und auf die vorbereite­ten Backbleche legen.

4

Die Teigfladen mit der Creme bestreiche­n, dabei einen Rand frei lassen, und gleichmäßi­g mit Zwiebeln und Speck belegen. Die Teigfladen blechweise im vorgeheizt­en Ofen in ca. 20 Minuten goldbraun backen.

5

Den Schnittlau­ch waschen und trocken schütteln, die Halme in Röllchen schneiden. Die Mini-Dinkelpizz­en aus dem Ofen nehmen, mit Schnittlau­ch bestreuen und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 90 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany