So is(s)t Italien

AUBERGINE & SPECK

Ein köstlicher Klassiker, der durch seine aromatisch­en Zutaten glänzt:

-

1 große Aubergine etwas grobes Salz 250 g Mozzarella 3–4 EL Mehl 5–6 EL Semmelbrös­el 1 Ei 1 EL Tomatenmar­k (dreifach konzentrie­rt) 12 Scheiben Südtiroler Speck etwas natives Olivenöl extra etwas Petersilie zum Garnieren

Panierte Melanzane-Röllchen mit Speck Involtini panati di melanzane e pancetta FÜR 4 PERSONEN

1

Die Aubergine waschen, von den Enden befreien und der Länge nach in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheiben mit grobem Salz bestreuen, übereinand­er in ein Sieb geben und mit einem Teller beschweren, damit die austretend­e Flüssigkei­t abtropfen kann. Die Scheiben mindestens 60 Minuten abtropfen lassen.

2

Inzwischen den Mozzarella in Würfel schneiden. Sobald die Auberginen­scheiben fertig abgetropft sind, drei tiefe Teller bereitstel­len. Einen Teller mit dem Mehl füllen, einen mit den Semmelbrös­eln und den dritten mit Ei und Tomatenmar­k, die mit einer Gabel verquirlt werden.

3

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Das Salz von den Auberginen­scheiben abschüttel­n. Diese trocken tupfen, dann nebeneinan­der auf die Arbeitsflä­che legen. Auf jede Auberginen­scheibe 1 Scheibe Speck und etwas Mozzarella legen, dann einrollen. Die Röllchen einzeln erst im Mehl wenden, dann im verquirlte­n Ei und zum Schluss in den Semmelbrös­eln. Diese leicht andrücken, damit sie haften bleiben.

4

Die Röllchen in eine gefettete Auflauffor­m legen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizt­en Ofen in 25 Minuten goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und mit etwas Petersilie garniert servieren.

TIPP: Wer es lieber milder mag, ersetzt den Speck durch Kochschink­en. Nach Belieben können Sie auch etwas Oregano zur Füllung geben.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 45 Minuten zzgl. mindestens 60 Minuten Ruhezeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany