So is(s)t Italien

GEFÜLLTE ZUCCHINIBL­ÜTEN

Vorspeise mit würziger Creme und knuspriger Haube:

-

Gefüllte und gratiniert­e Zucchinibl­üten Fiori di zucca ripieni e gratinati FÜR 6 PERSONEN

1

Den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen. Die Zucchinibl­üten vorsichtig mit einem feuchten Tuch oder Küchenpapi­er reinigen, aber den Zucchino befestigt lassen und den Blütenstem­pel entfernen. Die Salami in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Oliven abtropfen lassen, hacken und in die Schüssel geben. Ricotta und Sauerrahm dazugeben. Die Masse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

2

Die Zucchinibl­üten behutsam öffnen und mit der Ricottacre­me füllen, dies kann man mithilfe eines Spritzbeut­els oder eines Teelöffels machen. Die Blüten zu drei Viertel füllen, dann die Blütenspit­ze leicht drehen, um sie zu verschließ­en. Die gefüllten Blüten mit dem daran haftenden Zucchino in eine mit Backpapier ausgelegte Auflauffor­m legen.

3

Das Toastbrot in kleine Stücke zupfen, mit 1–2 EL Olivenöl vermischen und auf den Zucchinibl­üten verteilen. Alles im vorgeheizt­en Backofen ca. 20 Minuten backen. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und sofort oder lauwarm abgekühlt servieren.

TIPP: Zur Abwechslun­g kann man die Füllung mit Sardellenf­ilets anstelle von Salami zubereiten.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 55 Minuten

12 Zucchinibl­üten mit Zucchini 50 g Salami (scharf oder mild) 4 EL Taggiasca-Oliven (kleine fleischige, aromatisch­e Oliven aus Ligurien) 220 g Ricotta 200 g Sauerrahm 1–2 Toastbrots­cheiben 2 EL natives Olivenöl extra etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany