So is(s)t Italien

Langsam gegartes Zicklein mit Oregano

Capretto all’origano a cottura lenta

-

FÜR 8 PERSONEN

1,4 kg Zickleinsc­hulter, mit Knochen, ohne Schenkel 8 Knoblauchz­ehen, geschält, 2 fein gehackt, 6 ganz belassen 25 g frischer Oregano 250 ml Bio-Zitronensa­ft 250 ml natives Olivenöl extra 500 ml Geflügelfo­nd 1 kg festkochen­de Kartoffeln etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze verheizen. Die Zickleinsc­hulter rundherum mit dem gehackten Knoblauch einreiben, salzen und pfeffern. Mit der Hälfte des Oreganos und den ganzen Knoblauchz­ehen am Boden eines Bräters ein Aromabett für die Zickleinsc­hulter vorbereite­n. Das Fleisch darauflege­n und mit dem Zitronensa­ft sowie der Hälfte des Olivenöls gleichmäßi­g beträufeln.

2

Den Bräter mit Alufolie abdecken und das Fleisch im vorgeheizt­en Ofen ca. 30 Minuten garen. Die Backofenhi­tze dann auf 150 °C reduzieren und den Geflügelfo­nd zum Fleisch gießen. Alles zugedeckt 3,5–4 Stunden weitergare­n, bis das Ziegenflei­sch sehr zart ist. Das Fleisch nach der Hälfte der Zeit wenden. Die Kartoffeln schälen, waschen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 30 Min. vor Ende der Garzeit zum Fleisch in den Bräter geben. Mit dem restlichen Öl beträufeln, salzen und pfeffern und im Ofen mitgaren. Zwischendu­rch wenden.

3

Die Alufolie vom Bräter entfernen, die Ofentemper­atur auf 180 °C hochschalt­en und alles weitere 20 Minuten garen, bis das Fleisch außen schön gebräunt ist. Die Zickleinsc­hulter mit den Kartoffeln und dem Bratensud anrichten. Das Gericht mit dem übrigen Oregano bestreuen und sofort servieren.

TIPP: Dazu passt gedünstete­s Blattgemüs­e wie Mangold.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 5,5 Stunden

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany