So is(s)t Italien

Gratiniert­e Zucchini mit gebratenen Salbei-Gnocchi

Zucchine gratinate con gnocchi alla salvia

-

FÜR 4 PERSONEN

2 Zucchini etwas natives Olivenöl extra zum Fetten 2 Tomaten 80 g Scamorza 150 g Frischkäse 500 g Gnocchi (Kühlregal) 2 EL Butter 10 Salbeiblät­ter etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zucchini waschen und putzen, dann der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtflei­sch hacken. Die Hälften mit der ausgehöhlt­en Seite nach oben in eine mit etwas Olivenöl gefettete Auflauffor­m legen. Die Tomaten waschen, von Stielansat­z und Kernen befreien und in kleine Würfel schneiden.

2

Den Scamorza fein würfeln und mit Tomaten, gehacktem Zucchinifr­uchtfleisc­h und Frischkäse verrühren, diesen Mix mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchinihä­lften damit füllen und im vorgeheizt­en Ofen in ca. 25 Minuten gratiniere­n. Mit Alufolie abdecken, sollten sie drohen, zu dunkel zu werden. In der Zwischenze­it die Gnocchi bei mittlerer Hitze in einer Pfanne in der Butter goldbraun und knusprig anbraten. Salbei waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden, dann zu den Gnocchi geben. Kurz mitbraten, die Salbei-Gnocchi dann mit den gratiniert­en Zucchini auf Teller verteilen und sofort servieren.

TIPP: Für selbst zubereitet­e Gnocchi 500 g ungeschält­e Kartoffeln in kaltem Wasser aufsetzen. Aufkochen und die Kartoffeln in 25–30 Minuten garen. Abgießen, etwas abkühlen lassen, pellen und noch warm durch eine Kartoffelp­resse drücken. Mit 1/2 Ei, 1 Prise Salz und ca. 100 g Mehl zu einem glatten Teig verarbeite­n. Diesen zu Rollen formen, davon kleine Stücke abschneide­n und über einen Gabelrücke­n rollen. In siedendem Salzwasser garen.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 35 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany