So is(s)t Italien

Grissini

Grissini

-

FÜR 35–40 STÜCK

400 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n • 4 g Trockenhef­e • 3 EL natives Olivenöl extra zzgl. etwas zum Bestreiche­n 3 g Salz • 1 Prise Zucker • etwas Pesto rosso (Glas) • einige getrocknet­e Kräuter (z. B. Oregano)

1

Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe in 50 ml lauwarmem Wasser auflösen. Die Hefemischu­ng mit weiteren 150 ml lauwarmem Wasser, Olivenöl, Salz und Zucker zum Mehl geben und alles grob vermengen, dann auf der Arbeitsflä­che in 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zurück in die Schüssel geben, mit einem Küchenhand­tuch abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

2

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in 35–40 kleine Portionen teilen, jede zu dünnen, 15−20 cm langen Strängen formen. Dazu den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che mit den Handballen rollen und dabei leicht nach außen schieben. Die Stränge mit den Händen evtl. noch links und rechts auseinande­rziehen und leicht ineinander verdrehen. Die Teiglinge auf das vorbereite­te Blech legen, nach Belieben mit rotem Pesto oder einer Mischung aus Olivenöl und Kräutern bestreiche­n oder pur lassen und in 20 Minuten im vorgeheizt­en Ofen kross backen. Die Grissini auskühlen lassen und mit Antipasti servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 50 Minuten zzgl. 45 Minuten Ruhezeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany