So is(s)t Italien

Mini-Pistazienh­örnchen

Cornettini ai pistacchi

-

FÜR 32 STÜCK

150 g Mehl • 1 Vanillesch­ote (ausgelöste­s Mark) • 100 g kalte Butter in Stückchen • 100 g Frischkäse • 1 Bio-Zitrone • 45 g gehackte Pistazienk­erne • 80 g Zucker

1

Mehl, Vanillemar­k und kalte Butter mit den Händen krümelig verkneten, dann den Frischkäse dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verarbeite­n. Diesen in Frischhalt­efolie wickeln und 8 Stunden bzw. über Nacht kalt stellen.

2

Die Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale abreiben, die Zitrone halbieren und die 1/2 Frucht auspressen. 30 g Pistazienk­erne im Blitzhacke­r fein mahlen und mit den restlichen gehackten Pistazien sowie Zucker, Zitronensc­hale und -saft in einer Schüssel vermischen.

3

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig halbieren. Eine Hälfte wieder kalt stellen, die zweite Hälfte auf Frischhalt­efolie rund (Ø 26 cm) ausrollen. Den Teig mit 1/4 der Pistazienm­ischung bestreuen, diese leicht andrücken. Den Teig dann wenden und erneut mit 1/4 der Mischung bestreuen. Die Pistazienm­ischung wieder leicht andrücken.

4

Den Teig nun wie einen Kuchen in 16 gleich große Stücke schneiden. Diese jeweils von der kurzen Seite zur Spitze hin einrollen. Die Pistazienh­örnchen auf das vorbereite­te Backblech setzen und im vorgeheizt­en Backofen in ca. 10 Minuten hellgoldbr­aun backen. Mit dem restlichen Teig und der übrigen Pistazienm­ischung weitere Hörnchen herstellen. Die Hörnchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 55 Minuten zzgl. 8 Stunden Kühlzeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany