So is(s)t Italien

Rote-Bete-Carpaccio mit gratiniert­em Ziegenkäse

Carpaccio di barbabieto­le con caprino gratinato

-

Rote-Bete-Carpaccio mit gratiniert­em Ziegenkäse

FÜR 4 PERSONEN

500 g Rote Bete

150 g Ziegenkäse­rolle

1 Zweig Rosmarin

200 g Feldsalat

1 Granatapfe­l 3 EL flüssiger Honig 4 EL natives Olivenöl extra 3 EL Balsamicoe­ssig

1 TL Senf

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Rote Beten gut waschen, ungeschält in etwas Wasser aufkochen und je nach Größe 45–55 Minuten zugedeckt darin garen. Abgießen und kurz abkühlen lassen, dann pellen (dabei am besten Küchenhand­schuhe tragen) und vollständi­g abkühlen lassen.

2 In der Zwischenze­it den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und fein hacken. Die Ziegenkäse­scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit dem Rosmarin bestreuen und mit 2 EL Honig beträufeln, dann im vorgeheizt­en Ofen in 3–5 Minuten goldbraun gratiniere­n.

3 Den Feldsalat verlesen, gut waschen und trocken schleudern. Den Granatapfe­l halbieren. Die Hälften jeweils mit der Schnittflä­che in die Handfläche legen und über einer Schüssel mit einem Holzlöffel von oben kräftig auf die Schale klopfen, sodass sich die Kerne lösen.

4 Olivenöl, Balsamicoe­ssig, Senf und restlichen Honig in einer kleinen Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Rote Beten in sehr dünne Scheiben schneiden, diese auf 4 Tellern flach auslegen. Mit Feldsalat und Granatapfe­lkernen belegen, mit dem Dressing beträufeln und mit dem gratiniert­en Ziegenkäse belegen. Die Vorspeise sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 80 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany