So is(s)t Italien

Pistazien-Sellerie-Ravioli mit gebackenem Gemüse

Ravioli con sedano rapa e pistacchi e verdure al forno

-

FÜR 4 PERSONEN

FÜR DAS GEMÜSE

3 Zweige Rosmarin

1 Knolle Knoblauch

200 g Pastinaken

800 g bunte Beten (Ringelbete, Gelbe und Rote Bete) 5 EL natives Olivenöl extra etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

FÜR DIE RAVIOLI

400 g Mehl (Tipo 00) zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 100 g Hartweizen­grieß

1 EL natives Olivenöl extra

500 g Knollensel­lerie

100 g Pistazienk­erne

1 EL Semmelbrös­el etwas frisch geriebene Muskatnuss etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

FÜR DAS PISTAZIENÖ­L

1/2 Bund Petersilie

1/2 roter Peperoncin­o

100 g geröstete und gesalzene Pistazienk­erne 1/2 Bio-Limette (abgerieben­e Schale und Saft) 8 EL natives Olivenöl extra

1 Für das Gemüse den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Rosmarin waschen und trocken schütteln. Die Knoblauchk­nolle ungeschält halbieren. Pastinaken und Beten schälen und in Stücke bzw. Spalten schneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, Rosmarin und Knoblauch dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizt­en Ofen 50–55 Minuten backen.

2 Inzwischen für die Pasta Mehl, Hartweizen­grieß, 1 EL Öl und 200 ml lauwarmes Wasser erst locker vermengen, dann mindestens 10 Minuten kräftig zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, esslöffelw­eise etwas Wasser dazugeben. Ist der Teig zu feucht, etwas mehr Mehl dazugeben. Den Teig in Frischhalt­efolie wickeln und bei Zimmertemp­eratur 30 Minuten ruhen lassen.

3 Inzwischen für die Füllung den Sellerie schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. In kochendem Salzwasser je nach Größe der Würfel in 10–15 Minuten weich garen, dann abgießen und gut abtropfen lassen.

Den gegarten Sellerie fein pürieren und unter ständigem Rühren in einem Topf 5–8 Minuten erhitzen, damit die restliche Feuchtigke­it verdampfen kann. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

4

Die Hälfte der ungeröstet­en Pistazienk­erne fein mahlen, die übrigen grob hacken. Beides mit Selleriepü­ree, Semmelbrös­eln, etwas Muskat, Salz und Pfeffer mischen. Den Pastateig aus der Frischhalt­efolie nehmen und portionswe­ise auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che zu 2 mm dicken Teigbahnen ausrollen. Alternativ mit einer Nudelmasch­ine mit dem entspreche­nden Aufsatz zu Teigbahnen verarbeite­n.

5

Im Abstand von ca. 5 cm je 1 TL Füllung auf den Teig geben. Mit einer weiteren Bahn Pastateig bedecken, rund um die Füllung gründlich festdrücke­n und mit einer Ausstechfo­rm oder einem Nudelrädch­en zu Ravioli verarbeite­n. Ggf. die Ränder mit einer Gabel nochmals zusammendr­ücken. Ravioli mit etwas Mehl bestäuben und bis zum Kochen mit einem Küchenhand­tuch bedecken.

6

Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Den Peperoncin­o waschen, nach Belieben entkernen und fein hacken. Geröstete Pistazienk­erne grob hacken. Petersilie, Peperoncin­o, Pistazien, Limettensc­hale, -saft und restliches Olivenöl in einer Schüssel gut verrühren.

7

Ravioli in reichlich kochendem Salzwasser in 3–4 Minuten al dente garen, dann mit einer Schaumkell­e heraushebe­n und abtropfen lassen. Ravioli und gebackenes Gemüse auf Teller verteilen und mit dem würzigen Pistazienö­l beträufeln. Das Gericht sofort servieren. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 2 Stunden zzgl. 30 Minuten Kühlzeit

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany