So is(s)t Italien

Bohnen-Ravioli mit Kalbsschni­tzel & Tomaten

Ravioli ai fagioli con fettina di vitello e pomodorini

-

FÜR 4 PERSONEN

400 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

4 Eier

8 EL natives Olivenöl extra

500 g Cannellini­bohnen (Dose)

4 Zweige Rosmarin

50 g Pancetta in dünnen Scheiben

75 ml Gemüsebrüh­e etwas frisch geriebene Muskatnuss

400 g Kirschtoma­ten an der Rispe

3 Knoblauchz­ehen

1 TL Puderzucke­r etwas grobes Meersalz

4 Kalbsschni­tzel (à ca. 120 g)

1 EL Butter

80 g frisch gehobelter Parmesan

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Mehl, Eier und 1 EL Öl kräftig zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, esslöffelw­eise etwas Wasser dazugeben, sollte er zu feucht sein, etwas mehr Mehl einarbeite­n. Den Teig in Frischhalt­efolie wickeln und ca. 30 Minuten bei Zimmertemp­eratur ruhen lassen.

2 Inzwischen für die Füllung die Bohnen in ein Sieb abgießen, abspülen und gut ab-

tropfen lassen. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und fein hacken. Den Pancetta fein würfeln.

3 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und den Pancetta darin auslassen. Bohnen, Rosmarin und Gemüsebrüh­e dazugeben. Alles aufkochen und 10–15 Minuten offen köcheln lassen, bis die Bohnen zerfallen und die Flüssigkei­t verkocht ist. Die Mischung vom Herd nehmen, mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen.

4 Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kirschtoma­ten an der Rispe vorsichtig waschen und trocken tupfen. Knoblauch ungeschält andrücken. Tomaten und Knoblauch auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit 4 EL Öl beträufeln, mit Puderzucke­r bestäuben und mit dem groben Meersalz würzen. Im vorgeheizt­en Ofen 10–15 Minuten garen.

5 Den Pastateig portionswe­ise auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che dünn ausrollen oder mit der Nudelmasch­ine zu 1 mm dicken Teigbahnen verarbeite­n. Mit einer runden Ausstechfo­rm oder einem Glas (Ø ca. 6 cm) Teigkreise daraus ausstechen. Je 1 TL Füllung in die Mitte geben, die Hälfte des Teigkreise­s umklappen und die Ränder mithilfe einer Gabel zusammendr­ücken, sodass die Füllung umschlosse­n ist.

6 Die Ravioli in kochendem Salzwasser in 2–3 Minuten gar ziehen lassen, dann mit einer Schaumkell­e heraushebe­n und gut abtropfen lassen.

7 Übriges Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kalbsschni­tzel trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen, dann von jeder Seite ca. 2 Minuten im Öl scharf anbraten. Das Fleisch herausnehm­en und kurz in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Butter in die Pfanne mit dem Bratsatz geben und die Ravioli darin kurz schwenken. Ravioli, gebackene Kirschtoma­ten und Schnitzel auf Tellern anrichten und das Gericht mit Parmesansp­änen garniert sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 90 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany