So is(s)t Italien

Baci di dama

Baci di dama

-

FÜR CA. 25 STÜCK

150 g Haselnussk­erne 150 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 100 g Zucker

1 Prise Salz 125 g weiche Butter 100 g Zartbitter­schokolade 1

Die Haselnüsse ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne rösten, bis sie zu duften beginnen. Dann aus der Pfanne nehmen, kurz abkühlen lassen und in einem Multizerkl­einerer fein mahlen.

2

Gemahlene Nüsse, Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in 4 gleich große Portionen teilen und daraus ca. 1,5 cm dicke Rollen formen. Die Rollen in Frischhalt­efolie wickeln und mindestens 60 Minuten kalt stellen.

3

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Rollen nacheinand­er aus dem Kühlschran­k nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che in ca. 1,5 cm dicke Stücke schneiden. Diese zu Kugeln formen und mit etwas Abstand auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Die Teiglinge blechweise in 12–14 Minuten im vorgeheizt­en Ofen hellbraun backen. Die Kekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitt­er vollständi­g auskühlen lassen.

4

Die Schokolade grob hacken und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen. Die Hälfte der Kekse auf der Unterseite mit etwas geschmolze­ner Schokolade bestreiche­n und jeweils mit einem zweiten Keks zusammense­tzen. Die Schokolade vollständi­g fest werden lassen. Die Kekse dann servieren.

TIPP: Wenn es ein wenig schneller gehen soll, können Sie auch fertig gemahlene Haselnüsse verwenden und diese unter Rühren in einer Pfanne anrösten. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 80 Minuten zzgl. 60 Minuten Kühlzeit

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany