So is(s)t Italien

Mohn-Hefezopf

Treccia ai semi di papavero

-

FÜR 1 ZOPF (30 CM LÄNGE)

30 g frische Hefe

100 g Zucker 190 ml lauwarme Milch

320 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

1 Prise Salz

1 Ei zzgl. 1 Eigelb, verquirlt 80 g weiche Butter 200 g gemahlener Mohn 50 g Marzipanro­hmasse, grob geraspelt 1 TL Zimtpulver 60 g Walnussker­ne, grob gehackt

1 Hefe mit 1 EL Zucker in 150 ml Milch auflösen und 15 Minuten ruhen lassen. Mehl mit 2 EL Zucker, Salz und 1 Ei in eine Schüssel geben, Hefemilch und Butter dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührge­räts zu einem glatten Teig verarbeite­n. Diesen dann mit einem Küchenhand­tuch abgedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Für die Füllung den gemahlenen Mohn in einer Schüssel mit dem übrigen Zucker, der restlichen Milch sowie Marzipan und Zimt gründlich vermengen.

2 Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (30 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che ca.

3 mm dick rechteckig ausrollen. Mit der Mohnmasse bestreiche­n, dabei ringsum einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Mit den Nüssen bestreuen. Teigrand mit etwas verquirlte­m Eigelb bestreiche­n. Den Teig von einer kurzen Seite zur Mitte einrollen, dann von der anderen Seite ebenfalls zur Mitte einrollen. Den Teig dann an beiden Enden mit den Händen aufnehmen und vorsichtig wie eine Kordel in sich verdrehen. Den Teigling in die Form legen und mit Eigelb bestreiche­n. 3

Den Hefezopf im vorgeheizt­en Ofen ca. 50 Minuten backen. Ggf. mit Alufolie abdecken. Den Mohn-Hefezopf aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen und servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 100 Minuten zzgl. 60 Minuten Ruhezeit

Newspapers in German

Newspapers from Germany