So is(s)t Italien

Spargeltag­liatelle in Sahnesoße

Tagliatell­e di asparagi alla panna

-

1

Grünen Spargel im unteren Drittel, den weißen Spargel komplett schälen, beide Sorten von den holzigen Enden befreien und waschen. Jeweils die Hälfte der Stangen mit einem Sparschäle­r zu langen Streifen hobeln, sodass Gemüsenude­ln entstehen. Restlichen Spargel in mundgerech­te Stücke schneiden.

2

Den Knoblauch schälen und hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch darin andünsten, dann mit der Sahne ablöschen. Die Spargelstü­cke und etwas Salz und Pfeffer in die Pfanne geben, alles 10 Minuten köcheln lassen. Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und die Soße damit abbinden.

3

Das übrige Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin auslassen. Die Spargeltag­liatelle in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten blanchiere­n, dann abgießen, abschrecke­n und gut abtropfen lassen. Die Soße mit etwas Zitronensa­ft abschmecke­n. Spargeltag­liatelle dazugeben und alles gut vermengen. Diese Mischung mit dem Pancetta auf Teller verteilen, mit dem Parmesan bestreuen und sofort servieren.

TIPP: Bei großem Hunger zusätzlich 200 g Tagliatell­e nach Packungsan­gabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen, abgießen und untermenge­n. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 45 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany