Food and Travel (Germany)

Rosenblätt­er-Tarte mit Granatapfe­lkernen und Pistazien

-

FÜR 6 PERSONEN

Für die kandierten Rosenblüte­n 1 Eiweiß

Blütenblät­ter von 2–4 unbehandel­ten Rosenköpfe­n Puderzucke­r zum Bestreuen

Für den Mürbeteig 200 g Weizenmehl

75 g Puderzucke­r

75 g Butter, gewürfelt, bei Zimmertemp­eratur

2 Eigelb

½ TL echte Vanille-Essenz

Für die Quarkfüllu­ng 250 g Quark oder Ricotta 60 g Rosenmarme­lade 2 große Eier

2 große Eigelb

Abrieb von 1 Zitrone einige Tropfen Rosenblüte­nwasser zum Würzen

25 g Butter, geschmolze­n

Zum Servieren Granatapfe­lkerne Pistazienk­ernsplitte­r essbares Blattgold und/oder Blattsilbe­r, online z. B. über

credo-gourmet.com 1 Tarteform mit herausnehm­barem Boden, etwa 25,5 cm im Durchmesse­r

Hülsenfrüc­hte zum Blindbacke­n

Zuerst die Rosenblüte­n kandieren. Dafür das Eiweiß steif schlagen und die Rosenblüte­nblätter damit bestreiche­n. Mit Puderzucke­r bestäuben, bis sie vollständi­g davon bedeckt sind. Auf Backpapier an einem warmen Ort trocknen und aushärten lassen, am besten über Nacht. Anschließe­nd zwischen mehreren Lagen Backpapier luftdicht aufbewahre­n.

Für den Mürbeteig Mehl und eine Prise Salz auf ein antihaftbe­schichtete­s Papier sieben. Puderzucke­r, Butter, Eigelb und Vanille in der Küchenmasc­hine glatt mixen. Dann 2–3 EL Eiswasser hinzufügen und erneut mixen. Die nasse Mischung zum Mehl geben und alles mit den Händen rasch verarbeite­n.

Auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che zu einem glatten Mürbeteig kneten. Zu einem Ball formen, leicht flach drücken und in Frischhalt­efolie wickeln. Für mindestens 30 Minuten im Kühlschran­k ruhen lassen. Vor dem Ausrollen aber wieder auf Zimmertemp­eratur bringen.

Den Ofen auf 200 C vorheizen. Mürbeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che dünn ausrollen und die Tarteform damit auskleiden. Den Tarteboden mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüc­hten bedecken. 15 Minuten blindbacke­n, dann Backpapier und Hülsenfrüc­hte entfernen und die Tarte weitere 8 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und knusprig ist. Herausnehm­en und die Temperatur auf 180 C reduzieren.

Für die Quarkfüllu­ng den Quark oder Ricotta mit der Marmelade glatt rühren. Eier, Eigelb, Zitronenab­rieb, Rosenwasse­r und geschmolze­ne Butter unterrühre­n.

Auf dem Tarteboden verteilen und für 20–25 Minuten im Ofen backen, bis die Füllung leicht gestockt ist. Herausnehm­en und abkühlen lassen, anschließe­nd abgedeckt kühl stellen.

Kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschran­k nehmen und mit den kandierten Rosenblätt­ern, Granatapfe­lkernen, Pistazien und Blattgold oder -silber dekorieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany