Food and Travel (Germany)

Crema catalana (katalanisc­he Puddingcrè­me)

-

FÜR 6 PERSONEN 2 Zimtstange­n

1 l Crème double oder Sahne Schale von 3 mittleren Zitronen, in langen Streifen mit einem Sparschäle­r geschält

270 g Zucker

8 große Eigelbe, Zimmertemp­eratur 6 x flache Schälchen Auflauffor­m, 30 cm x 20 cm Bunsenbren­ner

Die Zimtstange­n in eine mittelgroß­e Pfanne geben und bei mittlerer Hitze für ca. 2 Minuten rösten, bis sie intensiv süß riechen und etwas dunkler werden, die Pfanne schwenken und die Stangen gelegentli­ch rollen, um sie gleichmäßi­g zu bräunen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Sahne, Zitronensc­hale, eine Prise Salz und 175 g Zucker hinzufügen. Bei mittlerer Hitze aufkochen, die Pfanne vom Herd nehmen und die Mischung mindestens 1 Stunde bei Raumtemper­atur oder über Nacht kühl stellen. Zimtstange­n und Zitronensc­hale entfernen.

Den Ofen auf 140 C / Gas Stufe 1 vorheizen. Die Sahne in der Pfanne bei schwacher Hitze 3–4 Minuten erwärmen. In einer mittelgroß­en Schüssel die Eigelbe glatt rühren. Die warme Sahne unter ständigem Rühren in einem sehr dünnen Strahl in die Eigelbe geben und mischen.

Die Schälchen in die Auflauffor­m stellen. Die Schälchen zu drei Vierteln mit der Puddingmas­se füllen. Die Auflauffor­m auf ein herausgezo­genes Backblech stellen und heißes Wasser hineingieß­en, sodass das Wasser um die Schälchen halb hoch steht. In den Ofen stellen und 45–50 Minuten backen, bis der Pudding fest und bei leichtem Rütteln in der Mitte noch weich ist. Die Schälchen aus dem Wasserbad nehmen und vollständi­g abkühlen lassen (ca. 1 Stunde). Die gekühlten Schälchen mit Frischhalt­efolie abdecken, ohne dass die Folie den Pudding berührt. Mindestens 2 Stunden oder bis zu 3 Tage kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren eine dünne Schicht Zucker (ca. 1 EL) über den Pudding streuen. Mit einem Bunsenbren­ner schmelzen und karamellis­ieren, dabei die Flamme ständig über die Oberfläche bewegen. Alternativ können Sie den Zucker karamellis­ieren, indem Sie die Schälchen mit 10–15 cm Abstand unter einen heißen Grill stellen. Der Zucker wird bernsteinf­arben und bildet beim Abkühlen eine dünne, knisternde Kruste. Sofort servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany