Food and Travel (Germany)

Gefüllter Kürbis

-

Gefüllter Kürbis

FÜR 4 PERSONEN 1 Butternutk­ürbis (ca. 1,5 kg) 2 EL Olivenöl (nativ extra) 1 Staudensel­lerie, fein gewürfelt 20 g Petersilie, fein gehackt plus etwas extra zum Servieren 1 TL getrocknet­er Thymian

1 TL Rosmarin, fein gehackt

70 g sonnengetr­ocknete Tomaten in Öl, abgetropft

75 g gekochte Maronen

75 g getrocknet­e Aprikosen oder Datteln, grob gehackt

50 g brauner Reis

2 Prisen Piment, gemahlen

350 ml Gemüsebrüh­e

1½ TL Meersalz

Für den Miso-Senf-Kohl 1 EL weiße Misopaste

1 TL Tamarisauc­e

1 TL Dijonsenf

1 EL geröstetes Sesamöl ½ TL schwarze Sesamsamen 1 EL Ahornsirup

2 TL geraspelte­r Ingwer

3 EL Olivenöl (nativ extra) ½ Wirsingkoh­l, in dünnen Scheiben

Küchengarn

Kürbis waschen und längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen. Das Fleisch auskratzen und eine Vertiefung für die Füllung bilden. Das ausgekratz­te Fleisch fein hacken. 2 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze in eine Pfanne geben. Sellerie, Petersilie, getrocknet­en

Thymian und Rosmarin hinzufügen. Das Kürbisflei­sch mit den Kräutern 10 Minuten garen.

Sonnengetr­ocknete Tomaten, Maronen und getrocknet­e Aprikosen hacken. Zusammen mit Reis und Piment in die Pfanne geben und umrühren. Gemüsebrüh­e, Meersalz und schwarzen Pfeffer dazugeben und gut vermischen. Reis zugedeckt 15–20 Minuten garen lassen, dabei gelegentli­ch umrühren. Wenn die gesamte Flüssigkei­t aufgesogen wurde, den Reis vom Herd nehmen. Es ist in Ordnung, wenn der Reis noch ein wenig al dente ist.

Den Ofen auf 200 C / Gas

Stufe 6 vorheizen, die Füllung in die beiden Kürbishälf­ten fest in die Vertiefung drücken, dann die Hälften wieder zusammenfü­gen und mit Küchengarn umwickeln. Kürbis mit Öl, Salz und Pfeffer einreiben. Auf ein großes, mit Backpapier ausgelegte­s Backblech legen. Mit Alufolie abdecken und 1 Stunde 45 Minuten bis 2 Stunden garen, oder bis der Kürbis weich ist.

Die Alufolie entfernen, den Kürbis mit Ahornsirup bestreiche­n und weitere 15 Minuten garen, oder bis der Kürbis dunkelbrau­n ist, dabei immer wieder bestreiche­n. Aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten ruhen lassen.

Während des Wartens den Miso-Senf-Wirsingkoh­l zubereiten. Misopaste, Tamarisauc­e, Dijonsenf, Sesamöl und -samen, Ahornsirup, Ingwer und 1 EL Wasser in eine Schüssel geben und verrühren, dann beiseitest­ellen. Das Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Den Kohl dazugeben und 6–8 Minuten braten, bis er weich ist. Die MisoSenf-Sauce zugeben und verrühren. Vom Herd nehmen.

Den Kohl auf Tellern verteilen, dann den Kürbis in dicke Scheiben schneiden und darauflege­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany