Food and Travel (Germany)

Crèmesuppe mit Kaisergran­at-Meerfenche­lRavioli und Bottarga

-

Crèmesuppe mit Kaisergran­at-Meerfenche­l

Ravioli und Bottarga

FÜR 4 PERSONEN

Für die Raviolifül­lung 12 Kaisergran­ate, Kopf, Schale und Scheren beiseitege­legt

45 g Meerfenche­l

Für die Ravioli 200 g Pastamehl 00 plus etwas extra zum Bestäuben 2 Eier

2 EL Olivenöl (nativ extra) Majoran oder kleine Petersilie­nzweige, zum Servieren

Bottarga (gesalzener, geräuchert­er Fischrogen) oder weißer Trüffel (gehobelt), zum Servieren

Für die Crèmesuppe 1 EL Meersalzfl­ocken übrige Kaisergran­atköpfe, -schalen und -scheren

30 g Butter

1 kleine Bananensch­alotte 1 Knoblauchz­ehe, zerstoßen 3 Thymianzwe­ige 4 Majoranzwe­ige

2 EL Calvados oder Brandy 150 ml Weißwein

200 ml Fisch- oder Meeresfrüc­htebrühe Pastamasch­ine Keksausste­cher, 9 cm ø

Zuerst den Teig für die Ravioli zubereiten. Mehl und Eier in eine Küchenmasc­hine geben, bis die Mischung klumpige Körner bildet. Auf eine Arbeitsflä­che geben und kneten, bis sich eine glatte Kugel bildet. In Frischhalt­efolie einwickeln und einige Stunden kalt stellen.

Für die Zubereitun­g der Crèmesuppe einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und 1 EL Meersalzfl­ocken hinzufügen. Je 6 Kaisergran­ate nach und nach garen. In kochendes Salzwasser geben und unter Aufsicht wieder 2 Minuten aufkochen. Die Kaisergran­ate müssen sich leicht aus den Schalen lösen lassen. Mit einer Schöpfkell­e in kaltes Wasser, und wenn sie abgekühlt sind, in ein Sieb heben.

Die Köpfe abdrehen und das Schwanzfle­isch von den Schalen lösen. Das Fleisch beiseitele­gen.

Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und Schalotte sowie Knoblauch 4 Minuten anschwitze­n. Schalen, Kräuter, Calvados, Wein und Brühe dazugeben und bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen.

Als Nächstes die Crèmesuppe in einem Mixer pürieren. Alles durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf geben und einige Minuten abseihen lassen. Die Feststoffe wieder in den Mixer geben und mit ein paar Löffeln der abgeseihte­n Flüssigkei­t erneut pürieren. Noch einmal abseihen und die Feststoffe entsorgen. Durch ein sauberes Sieb in einen sauberen Topf gießen und die Crèmesuppe erhitzen, sobald die Ravioli gar sind.

Für die Raviolifül­lung die geschälten Kaisergran­ate in 4 Stücke schneiden und den Meerfenche­l grob hacken, alle zähen Stücke entfernen. In eine Schüssel geben und leicht würzen.

Den Teig in 4 gleiche Stücke schneiden und abdecken. Mit einer Nudelmasch­ine nacheinand­er ausrollen. Den Teig mindestens 3 Mal mit der breitesten Einstellun­g walzen, dann nach und nach schmaler stellen, bis eine dünne, biegsame Teigbahn entsteht. Mehrmals durch die schmalste Einstellun­g walzen und dann mit einem Ausstecher oder Glas 12 Teigscheib­en mit einem Durchmesse­r von 9 cm ausstanzen. Die Teigscheib­en sofort auf ein Tablett legen, nicht überlappen­d. Mit Frischhalt­efolie abdecken, damit sie nicht austrockne­n.

Die Kaisergran­at-Meerfenche­l-Mischung auf die 12 Teigscheib­en aufteilen. Die Kanten mit etwas Wasser befeuchten, dann die Seiten hochklappe­n und zusammendr­ücken. Lufteinsch­lüsse beim Verschließ­en vorsichtig herausdrüc­ken. Mit dem restlichen Teig und der Füllung fortfahren und 12 Ravioli herstellen. Innerhalb einer Stunde verzehren oder sofort einfrieren und später tiefgekühl­t kochen. Wenn noch

Teig übrig ist, einfrieren und ein anderes Mal verwenden.

Um die Ravioli zu garen, einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und 1 EL Öl hinzufügen. Ravioli ca. 4 Minuten im Wasser lassen, dann abtropfen und mit dem restlichen Öl vorsichtig mischen. In Schalen mit etwas Crèmesuppe servieren und mit gehobeltem Bottarga oder weißem Trüffel und Majoran- oder Petersilie­nzweigen garnieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany